Vorschau

Gemeindeausflug zur Weidenkirche nach Pappenheim

und zur Willibaldsburg nach Eichstätt

 

Am Mittwoch, den 04. September 2019 geht es ins Altmühltal  

 

Anmeldung ab sofort über unser Pfarramt

 

Auch in diesem Jahr sind alle interessierten und reisefreudigen Gemeindeglieder  zu einem Tagesausflug eingeladen. 

Die Weidenkirche der Evangelischen Jugend in Bayern wurde 2007 an Christi Himmelfahrt vom damaligen Landesbischof eingeweiht. Seitdem finden regelmäßige Gottesdienste statt. Sieben Große mit Weiden berankte Bögen umschließen das Kirchenschiff mit anschließendem  Chor und Turm, in dessen  Mitte ein großes eisernes Kreuz den Raum beherrscht.

 

Die Burganlage auf dem Willibaldsberg wurde von den Bischöfen von Eichstätt 1355 errichtet. 1998 wurde der dort oben angelegten herrlichen „Bastionsgarten eröffnet. Auf einer ca 1.500 qm großen Fläche kann man die verschiedenen Arznei, Zier- und Nutzpflanzen bewundern. Ein botanischer Garten, der eine Kombination aus Gartenterrasse, Lusthäuschen und Burgbauten darstellt, einfach wunderschön.

 

Unser Programm:

 

Abfahrt ist um 8 Uhr an der Bushaltestelle (Ortsmitte) in Kunreuth.

Unser erstes Ziel ist Pappenheim. Wir besuchen die allseits bekannt Weidenkirche. Eine Kirche, die allen Menschen offen steht, deren Grün das Leben bedeutet und zum Nachdenken und Verweilen einlädt. Dort werden wir eine kurze Andacht halten.

Danach fahren wir weiter Richtung Eichstätt.

Die Straße führt durch das wunderschöne Altmühltal flankiert von den imposanten Felsen der 12 „Apostel“ – einfach herrlich.

Das Mittagessen wird in der Nähe von Eichstätt sein.

Anschließend fahren wir nach Eichstätt zur Willibaldsburg. Dort oben besuchen wir den herrlich angelegten „Bastionsgarten“ und werden bei einer Führung so manches Wissenswerte erfahren.

In der Burgschänke besteht die Möglichkeit zum Kaffeetrinken.

Und wer will,  hat die Gelegenheit zum Besuch des Juramuseums in der Burg.

Auf der Rückfahrt werden wir uns noch mit einem Abendessen stärken und dann  hoffentlich zufrieden die Heimfahrt antreten.

 

Fahrtkosten: 22,00 EURO/Person

(Busfahrt und Führung im „Bastionsgarten“ auf der Willibaldsburg).

 

Anmeldeschluss: 20. August 2019 !!!